Ziel des Projekts Smart Urban Connection ist die Errichtung einer hochmodernen Seilbahn als interkommunales öffentliches Personennahverkehrsmittel zwischen Kelheim und Saal an der Donau, revolutioniert.
Nach Zusage von Fördermitteln wurde die Mobilitätsidee "Seilbahn Kelheim" in diversen Inforveranstaltungen und Ausschüssen sowie Sitzungen den Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten des Landkreises Kelheim, der Stadt Kelheim und der Gemeinde Saal a.d. Donau vorgestellt.
Der notwendige nächste Schritt ist das Erstellen einer Machbarkeitsstudie.
Dieser wurde mehrheitlich von den Entscheidungsträgern befürwortet. Der Landkreis Kelheim als zuständiger ÖPNV-Aufgabenträger wird nun in den nächsten Wochen die Ausschreibungsleistung sowie die Machbarkeitsstudie ausschreiben.
Für die Fertigstellung der Machbarkeitsstudie wird ein Zeitfenster von einem Jahr geplant.
Zusammenfassend sollen in der Studie folgende Punkte untersucht werden:
- Trassenführung und Zwischenstationen
- Bau- und Betriebskosten
- Integration in den bestehenden ÖPNV
- Ganzheitliches Verkehrskonzept
- Anforderungen an Verkehrshubs und städtebaulichen Maßnahmen
- Systemvergleich mit anderen Mobilitätsformen
- Kosten-Nutzen Faktor
Diese geförderte Machbarkeitsstudie legt somit den Grundstein für ein erfolgreiches Vorgehen, wie der Gesamtverkehr langfristig im ÖPNV positiv entwickelt werden kann. Es handelt sich hierbei um eine detaillierte wirtschaftliche und ökologische Betrachtung.
Die Frage, ob eine Seilbahn gebaut wird und werden kann, stellt sich dann nach Fertigstellung der Machbarkeitsstudie Mitte 2023.