Das WirtschaftsForum Kelheim, eine hoch geschätzte Netzwerk-Veranstaltung in der Kreisstadt Kelheim, fand in diesem Jahr bei der renommierten Lotter-Objekt-Möbelwerkstätten GmbH statt. Dieses bedeutende Event wird von der Stadt Kelheim in enger Kooperation mit dem Stadtmarketingverein Zukunft Kelheim e. V. organisiert und ausgerichtet.
Am 24. Oktober 2023 öffnete die Firma Lotter ihre Türen für nahezu 90 interessierte politische Vertreter, Unternehmer, Vereinsmitglieder und Einzelhändler. In diesem Jahr stand das 125-jährige Jubiläum der Lotter-Objekt-Möbelwerkstätten GmbH im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.
Die Teilnehmer erwartete ein Abend "im Spannungsfeld zwischen Traditionsbetrieb und Innovationsunternehmen". Sie erhielten die Gelegenheit, die faszinierende Firmengeschichte zu entdecken, die von Ideen, Wagnissen und erfolgreichem Engagement geprägt ist. Dabei wurde verdeutlicht, wie Nachhaltigkeit nicht nur zur Firmenphilosophie wurde, sondern auch zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil heranwuchs. Die aufwändige EMAS-Zertifizierung wurde als ein ökonomischer Schritt in die Ökologie vorgestellt. Es wurde betont, dass Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit und out-of-the-box-Denken ideelle und dennoch reale Erfolgsfaktoren neben den Klassikern wie Budget, Qualität und Termin sind. Die Familie Lotter gewährte zudem persönliche Einblicke in die Themen Umwelt- und Gesundheitsmanagement sowie den Generationenwechsel in einem Familienunternehmen.
Die Stadt Kelheim bedankt sich herzlich bei der Lotter-Objekt-Möbelwerkstätten GmbH für die großzügige Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Gelegenheit, das WirtschaftsForum im Rahmen der Jubiläumsfeier abzuhalten.
Der Abend begann mit herzlichen Begrüßungsworten von Erstem Bürgermeister Christian Schweiger und dem 1. Vorsitzenden des Stadtmarketingvereins, Thomas Wallner. Anschließend folgte ein spannender Ausflug in die Geschichte des Traditionsunternehmens mit einem Impulsvortrag von Bernd Lotter unter dem Titel „Eine Geschichte von Wandel und Beständigkeit“. Bernd und Thomas Lotter, die das Unternehmen in der vierten Generation leiten, wurden von Julia Lotter aus der fünften Generation begleitet, die für die EMAS-Zertifizierung und alles rund um das Thema Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement verantwortlich ist.
Die Familie Lotter betonte, dass die Mitarbeiter das Kapital des Betriebs darstellen, und präsentierte mitarbeiterfreundliche Arbeitsmodelle sowie attraktive Benefits.
Als besondere Geste verzichtete die Familie Lotter auf Geschenke und entschied sich stattdessen, den Betrag an einen kulturell aktiven Kelheimer Verein zu spenden. Der Stadtmarketingverein verdoppelte die Summe, wodurch Kaffee Kreativ e. V. eine großzügige Spende in Höhe von 200,00 Euro für kulturelle Zwecke in Kelheim erhielt. 1. Vorsitzender Attila Henning nahm den symbolischen Scheck an diesem Abend entgegen.
Erster Bürgermeister Christian Schweiger überreichte Julia, Bernd und Thomas Lotter jeweils eine handgetöpferte Tasse mit dem Spruch "Du machst Kelheim lebendig", um ihre bedeutende Rolle bei der Bereicherung des sozialen Lebens in Kelheim zu würdigen.
Auch Stefanie Zizlsperger, Obermeisterin der Schreinerinnung Kelheim, und Gerhard Ulm, Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, ließen es sich nicht nehmen, der Familie Lotter das Ehrenblatt zum Betriebsjubiläum zu verleihen.
Das WirtschaftsForum Kelheim bei Lotter-Objekt-Möbelwerkstätten GmbH war somit nicht nur ein informativer Abend, sondern auch ein gesellschaftlich bedeutendes Ereignis, das die enge Verbundenheit zwischen der Stadt Kelheim und der örtlichen Wirtschaft unterstrich.
Bilder:
Thomas Wallner (Zukunft Kelheim), Gastgeber Julia Lotter, Thomas Lotter und Bernd Lotter, Attila Henning (Kaffee Kreativ) und Erster Bürgermeister Christian Schweiger (v. l. n. r.) bei der Scheckübergabe
Gerhard Ulm (Vizepräsident Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz), Stefanie Zizlsperger (Obermeisterin Schreinerinnung Kelheim), Thomas, Julia, Sascha und Bernd Lotter bei der Übergabe des Ehrenblatts anlässlich des 125-jährigen Betriebsjubiläums
Bildrechte: Stadt Kelheim, Lena Plapperer