Made in Kelheim - Heidrive GmbH

Meldung vom Montag, 16. November 2020

Made in Kelheim: Heidrive GmbH und Pasotec GmbH– zwei Spitzenunternehmen in Antriebs- und Systemtechnik unter einem Dach

Wussten Sie, dass Ihnen jedes Mal in einem Flugzeug oder bei McDonalds die Produkte der Firma Heidrive begegnen? Oder haben Sie davon gehört, dass die Firma Pasotec seit Beginn der Corona-Pandemie von der Bundesregierung als systemrelevant eingestuft wurde?

Doch wie genau entstanden die beiden Firmen und was stellen sie überhaupt her? Das möchten wir Ihnen gerne vorstellen:

Aus einer Schmiede in Schwabach entstand 1938 eine Metallwarenfabrik unter dem Namen Hans Heidolph, die weltweit expandierte. Im Jahre 1951 entwickelte und produzierte man die ersten Elektromotoren. 1961 wurde das Werk in Kelheim in der Starenstraße eröffnet, nachdem, so wird es sich bis heute erzählt, Dr. Zinsser mit dem Fahrrad das Altmühltal und Kelheim erkundet hat und sich in die Gegend verliebt hatte. Seitdem befindet sich der Hauptsitz in Kelheim.

1995 wurde die Tochterfirma Heidrive s.r.o. in Mrakov, Tschechien gegründet. Der Geschäftsbereich Systemtechnik firmiert seit Januar 2015 unter dem eigenen Namen Pasotec GmbH und ist eine eigenständige Tochterfirma der Heidrive GmbH.

Seit Januar 2016 gehört die Heidrive GmbH mit seiner Tochterfirma Pasotec GmbH zum US-amerikanischen Konzern Allied Motion Technologies Inc. Ein Mutterkonzern, der ebenfalls Hersteller in der Antriebstechnik ist und die rasante Erfolgsentwicklung der beiden Firmen maßgeblich fördert. Seitdem hat sich der Umsatz um fast 60% auf 47 Millionen Euro gesteigert.

Aufgrund des hervorragenden Betriebsklimas und dem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld in der vielfältigen Antriebstechnologie punktet man als äußerst attraktiver Arbeitgeber. Von den insgesamt 321 Mitarbeitern sind 220 Mitarbeiter in den beiden Kelheimer Betrieben beschäftigt. Durch die Ausbildungspalette über acht verschiedene Berufssparten hinweg, ist man modern und breit gefächert aufgestellt, derzeit sind 23 Mitarbeiter in Ausbildung. Alle drei Jahre ist zudem ein dualer Studienplatz zu vergeben.

Made in Germany, höchste Ingenieurleistung aus Kelheim – Präzision die hier gelebt wird und weiterhin am Traditionsstandort festhalten lässt. Neben den hochqualifizierten Fachkräften aus der Region ist auch die gute Verkehrsanbindung an das Autobahnnetz ein Standortfaktor für Kelheim. Die gute Zusammenarbeit mit der naheliegenden OTH Regensburg und den örtlichen Schulen sorgt dafür, dass es an qualifiziertem Nachwuchs nicht fehlt.

Von der Entwicklung bis zur Produktion wird eine hohe Eigenfertigungstiefe garantiert. So verlassen jährlich ca. 500.000 High-Tech-Elektromotoren das Haus und werden weltweit verbaut. „Ohne Elektromotoren bewegt sich nichts. Wo kein Elektromotor verbaut ist, handelt es sich meistens um Ausstellungsstücke in Museen,“ so Helmut Pirthauer über die Faszination und Wichtigkeit der Motorenwelt.

Die Anwendungsgebiete von Synchron- und Asynchronmotoren der Heidrive GmbH findet man branchenunabhängig weltweit wieder. In jedem Airbus, jeder Boeing und in speziellen Frachtladesystemen, wie zum Beispiel im Beluga Transportflugzeug, stecken Heidrive Motoren. Weitere Einsatzgebiete sind in der Luftfahrtechnik, aber auch die Robotik und die Automatisierung. Vom Türantrieb in Aufzügen in China bis hin zum vollautomatischen Melkroboter-Karrusell, überall verstecken sich Produkte der Heidrive GmbH. Aber auch in jedem Kaffeevollautomaten bei Mc Donalds oder Starbucks sind Kelheimer Elektromotoren verbaut.

Die Tochterfirma Pasotec hingegen hat sich zum Systemtechnikhersteller in den Bereichen Medizin und Labortechnik spezialisiert. So werden dort neben weiteren medizinischen Produkten vor allem mobile Arbeitsplätze zur Intensivbeatmung hergestellt, zum Beispiel ein Trolley für Intensivbeatmungsgeräte: Ein wichtiger weltweit agierender Systempartner ist hier vor allem die Fa. Dräger. So verwundert es nicht, dass die Fa. Pasotec in der Corona-Pandemie als systemrelevanter Lieferant eingestuft wurde.

Die Liebe zur Technik und die tiefe Verwurzelung im Unternehmen merkt man dem Geschäftsführer Helmut Pirthauer, der seit vielen Jahren im Konzern beheimatet ist, bei jedem Wort an. So kann man davon ausgehen, dass Heidrive und Pasotec auch in den kommenden Jahren Zukunftsgeschichte mitentwickeln werden. Ganz klar ist dabei die künftig stärkere internationale Ausrichtung. Gerade in der Welt der Automatisierung und Industrie 4.0 werden Heidrive und Pasotec eine wichtige Rolle spielen. Im Bereich von neuen Energieerzeugungsfeldern oder mobilen Arbeitsplätzen in der Industrie arbeitet man bereits heute an neuen Marktfeldern. „Wir investieren stark in High-Technologie“, beendet Geschäftsführer Helmut Pirthauer unser Interview mit einem Ausblick in die Zukunft.

Hierzu wünschen wir weiterhin alles Gute und gratulieren Herrn Pirthauer herzlichst, nicht nur zur Berufung als Mitglied in den Senat der Wirtschaft Deutschland, sondern auch zu seiner weiteren Funktion als Vice President im Mutterkonzern Allied Motion. Herzlichen Dank an Helmut Pirthauer für das Interview.

Heidrive GmbH
Starenstr. 23
93309 Kelheim
Tel.: 09441 7070
Fax: 09441 7070-259
heidrive.com

Helmut Pirthauer (Heidrive GmbH)