Nach längerer Pause hat die Stadt Kelheim im Rahmen der Wirtschaftsförderung wieder zum lockeren Netzwerktreffen „ZamKEHma“ eingeladen. Die Attraktivität des noch recht jungen Formates ist ungebrochen, so waren relativ schnell über 60 Anmeldungen von Unternehmensvertretern sowie Vertretern aus Politik und Stadtverwaltung erreicht und der Nebenraum des Betyàr Grill- und Steakhouse im Dormero Hotel Kelheim fast vollständig gefüllt.
Zuerst wurde der letzte Pitch "Bildung von Interessenscluster in der Stadt Kelheim" kurz inhaltlich wiederholt, um auch neue Netzwerkteilnehmer zu informieren. Im Anschluss stellte Erster Bürgermeister Christian Schweiger zusammen mit Wirtschaftsförderin Stefanie Brixner das Abfrageergebnis zu diesem Thema vor. In welchen Clustern wollen sich die Unternehmen gleicher Interessen zusammenschließen, austauschen, Projekte entwickeln und/oder Handlungsempfehlungen gegenüber Politik und Stadtverwaltung abgeben?
Aus den Befragungsergebnissen wurde dann gemeinsam mit den Teilnehmern festgelegt, welche Clusterüberschriften für die Themengebiete stehen und welche Clusterinhalte abgedeckt werden. Heraus kamen drei Cluster: Standortentwicklung & Infrastruktur, Energie & Nachhaltigkeit, Menschen & Leben.
Was ist nun das große Ziel dieser Clusterbildungen: Unternehmen gleicher Interessen sollen an einen Tisch gebracht werden. Der Auftakt erfolgt über die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung, später sollen die Treffen dann in Eigenregie von den Teilnehmern umgesetzt werden. Dafür müssen bei den Arbeitstreffen zuallererst Clustersprecher gewählt werden, die zum einen die Organisation der Treffen übernehmen, aber auch die Kommunikation zur Stadtverwaltung. Die Ergebnisse der Clustertreffen sollen dann durch die Stadtverwaltung jeweils in die Politik und in den Netzwerktreffen transferiert werden.
In der anschließenden Abfrage an diesem Netzwerkabend haben sich bereits 38 Teilnehmer für die Teilnahme an einem oder gar mehreren Clustern festgelegt, was für eine fantatische Rückmeldung.
Anschließend wurde munter genetzwerkt und an manchem Tisch bereits das ein oder andere Clusterthema diskutiert. Ein wirklich gelungener Abend für alle.
Wie genau die Clusterbündelung aussieht, hat die Stadt Kelheim auch auf Ihrer Wirtschaftswebsite https://wirtschaft.kelheim.de/cluster/ veröffentlicht. Interessierte Unternehmen können sich dort ganz bequem anmelden und erhalten dann die Einladungsschreiben mit allen wichtigen Informationen. Termine sind der 26. Juni mit "Menschen & Leben", der 08. Juli mit "Standortentwicklung & Infrastruktur" sowie der 24. Juli mit "Energie & Nachhaltigkeit".
Das nächste Netzwerktreffen "ZamKEHma" plant die Stadt Kelheim für September 2024. Da das Thema Cluster nun künftig in eigenen Treffen läuft, will sich die Stadt Kelheim beim ZamKEHma vor allem wieder vorrangig dem Austausch widmen, über Aktuelles und Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung berichten und sich vor allem viel Zeit zum Netzwerken nehmen.
Die Stadt Kelheim bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für das gelebte Miteinander und der gemeinsamen Weiterentwicklung unserer wirtschaftsstarken Kreisstadt.